1. Arbeitstag: Die Maus(e)-Falle
  • Arbeitstag: Die Maus(e)-Falle

    Mädchen am Computer Mädchen am Computer Mädchen am Computer

    Vermeiden Sie die Maus(e)-Falle.

    So schützen Sie sich in unserem Computer-Alltag vor dem RSI-Syndrom.

    Heute leiden immer mehr Menschen unter dem RSI-Syndrom (Repetitive Strain Injury), weil sie zu viel mit der Computer-Maus arbeiten. Die Symptome sind vielfältig: ein taubes oder kribbelndes Gefühl in den Fingern kann ebenso auftreten wie ein dumpfer Schmerz, der bis in die Schulter reicht. Ausgelöst werden sie durch dauerhafte Muskelanspannungen, sich ständig wiederholende Bewegungen und eine unnatürliche Armhaltung. Es ist ratsam, die Symptome gleich zu Beginn zu bekämpfen, bevor sie chronisch werden. Nachfolgend stellen wir Ihnen einige Möglichkeiten vor, wie Sie Schmerzen bei der Arbeit mit der Maus verhindern können:


    • Machen Sie Pausen.

      Ändern Sie Ihre Haltung so oft wie möglich und machen Sie regelmäßig Pausen. Wenn Sie nicht zwingend am Schreibtisch sitzen müssen (wenn Sie z. B. telefonieren oder einen Ausdruck lesen), stehen Sie auf und laufen Sie herum.


    • Achten Sie auf die Haltung.

      Achten Sie beim Sitzen darauf, dass Ihr Rücken gerade ist, die Schultern nach hinten gezogen gehalten werden und das Becken leicht nach vorne abgekippt ist. Wenn Ihre Muskeln zu schmerzen beginnen, entspannen Sie Ihren Rücken und lassen kurz die Schultern kreisen. Eine gekrümmte Haltung sollten Sie vermeiden.


    • Arbeiten Sie ergonomisch.

      Verwenden Sie eine Maus, die zu Ihrer Hand passt, und lassen Sie die Hand ausruhen, wenn Sie die Maus nicht benötigen. Halten Sie Hand und Handgelenk gerade, wenn Sie klicken oder auf der Tastatur tippen. Wenn möglich, sollten Sie ein Computer-Tablet mit Stift oder Tastenkombinationen verwenden, um übermäßig viele Mausklicks zu vermeiden.


    • Lindern Sie Schmerzen

      Wenn Sie bereits unter den ersten Symptomen leiden, lindern Sie den Schmerz, indem Sie Eis oder einen Kühlpack auf den betroffenen Bereich legen. Das Tragen einer Handgelenkschiene oder Ellenbogenbandage und das Verwenden einer Spracherkennungssoftware verringern ebenfalls die Belastung. Auch diverse Entspannungsmethoden, regelmäßige Dehnübungen und Massagen helfen, den Schmerz loszuwerden, damit Sie sich wieder voll und ganz auf die Arbeit konzentrieren können.


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