Grafisches Muster aus hell- und dunkelvioletten Dreiecken.

Ersetzen von nPB: bessere Präzisionsreinigungs-Leistung in der Hälfte der Zeit.

Mustang Vacuum Systems bringt mit den nachhaltigen 3M™ Novec™ High-Tech Flüssigkeiten die Präzisionsreinigung auf ein höheres Niveau.

  • Gebäudefront von Mustang Vacuum Systems

    Mustang Vacuum Systems ist ein US-amerikanischer Hersteller von Vakuum-Abscheideanlagen im industriellen Maßstab. Ihre kompletten PVD (Physical Vapor Deposition)-Anlagen werden für die Beschichtung verschiedener Oberflächen verwendet, von Werkzeugen und Schusswaffen bis hin zu Armaturen und Uhrenarmbändern. Bevor diese Materialien beschichtet werden, müssen sie 100%ig sauber sein. Sogar 99 Prozent sind nicht gut genug, da die geringste Kontamination ernsthafte Komplikationen verursachen können. Bevor Mustang das Serviceangebot auf Reinigungs- und Beschichtungsdienstleistungen ausweitete, wurde der leitende Beschichtungsspezialist Rex Griffin damit beauftragt, Lösungsmittel zu erforschen, die diese hohen Anforderungen erfüllen können.

    Das Unternehmen suchte ein nachhaltiges Reinigungsmittel, bei dem nicht damit gerechnet werden musste, dass seine Verwendung durch zukünftige Vorschriften auf Bundes- oder Länderebene eingeschränkt wird. In den vergangenen Jahren verwendete Griffin in seinen Dampfentfettungsmitteln n-Propyl-Bromid (nPB).

    „Aufgrund der gleichbleibenden Reinigungsleistung für viele verschiedene Metalle habe ich gute Erfahrungen mit nPB gemacht“, so Griffin. „Nachdem wir erfolglos mehrere Ersatzlösungsmittel ausprobiert hatten, schlug Crest Ultrasonics (Hersteller von Dampfentfettern) vor, 3M™ Novec™ High-Tech Flüssigkeiten auszuprobieren.“

webLoaded = "false" Loadclientside=No

Tests und Reinigungsversuche zeigen eine verbesserte Leistung

Crest Ultrasonics schickte Mustang Vacuum Systems Produktproben von Novec 72DA und 73DE High-Tech Flüssigkeiten für die Durchführung von Reinigungsversuchen. Griffin bewertete die Reinigungsleistung und verglich, wie gut jedes Lösungsmittel Polierpasten und andere Verschmutzungen von verschiedenen Substraten entfernt. Er fand heraus, dass Novec Flüssigkeiten eine deutlich bessere Leistung als nPB und die anderen von ihm getesteten Lösungsmittel zeigten.

3M bietet verschiedene Lösungsmittelrezepturen an, die für eine Vielzahl von Anwendungen geeignet sind. Das Novec Team hat direkt mit Mustang Vacuum Systems zusammengearbeitet, um die passende Novec Flüssigkeit zu finden und den Prozess und die Ausrüstung von Mustang Vacuum Systems für die Verwendung von Novec zu optimieren. Letztendlich entschied sich Griffin für die Verwendung der Flüssigkeit Novec 73DE. Die Bewertung und die Versuche wurden in weniger als zwei Monaten abgeschlossen.

„Da wir für unsere Kunden sehr wichtige Teile reinigen und beschichten, haben wir wirklich hohe Anforderungen an das Lösungsmittel, das wir verwenden“, erklärt Griffin. „Novec 73DE erfüllt nicht nur diese Standards, sondern liefert sogar noch bessere Ergebnisse als nPB, wenn es darum geht, die Teile 100%ig sauber zu bekommen. Unser neues Verfahren mit Novec 73DE benötigt auch nur die Hälfte der Zeit und ist viel einfacher zu warten als unser alter nPB-Prozess.“
REX GRIFFIN
Senior Coating Specialist bei Mustang Vacuum Systems

Zusammenarbeit auf molekularer Ebene

Einer der wichtigsten Kunden von Mustang kam mit einer besonders schwierigen Reinigungsaufgabe zu Griffin. Griffin rief das Novec Team an, um Hilfe bei der Lösung des Problems zu bekommen. Das Team verwendete Elektronenspektroskopie zur chemischen Analyse (ESCA), um eine bestimmte mikroskopische Verbindung in den Rückständen eines Polierprozesses zu analysieren. Diese Bestimmung der chemischen Zusammensetzung der Oberfläche verschaffte Mustang Vacuum Systems Klarheit – der erste Schritt zur Lösung des Problems.

„3M ist einer der besten Anbieter, mit denen wir je zusammengearbeitet haben“, so Griffin. „Ihre Hilfe hat wesentlich dazu beigetragen, unsere Lösung, unseren Prozess und das gesamte Unternehmen auf den Weg zu bringen, den wir weiter gehen müssen, um die Kunden noch besser zu bedienen. Ich bin sehr, sehr zufrieden mit dieser Zusammenarbeit.“

Zurück zu Reinigen und Entfetten


Folgen Sie Uns
Land / Sprache wechseln
Österreich - Deutsch