webLoaded = "false" Loadclientside=No
Grafisches Muster aus hell- und dunkelvioletten Dreiecken.

Ein Ersatz für Trike: hervorragende Reinigungsleistung mit deutlich verbessertem Nachhaltigkeitsprofil.

webLoaded = "false"

Saab entscheidet sich für 3M™ Novec™ High-Tech Flüssigkeiten als nachhaltige Alternative zu Trike

  • Gebäudefront von Mustang Vacuum Systems

    Seit Jahrzehnten setzt der renommierte schwedische Verteidigungskonzern Saab auf Präzisionsreinigungsverfahren, um sicherzustellen, dass die Komponenten und Systeme des Konzerns den höchsten Qualitätsstandards entsprechen. Viele Jahre lang wurde Trichlorethylen (Trike) verwendet, um diesen Standards gerecht zu werden. Nach dem Verbot von Trike musste Saab jedoch eine nachhaltigere Alternative finden, die ebenso wirksam ist.

    Der Projektleiter Lars-Gunnar Huss von Saab Dynamics wurde damit beauftragt, einen gleichwertigen Ersatz zu ermitteln, und während seiner Recherchen stieß er auf einen 30 Jahre alten Archivbericht, der trotz seines Alters von unschätzbarem Wert sein sollte ... Der archivierte Bericht verglich verschiedene lösungsmittelbasierte Technologien, darunter 3M™ Novec™ High-Tech Flüssigkeiten sowie Fluorinert Produkte, die zuvor von 3M für dielektrische Zwecke an Saab geliefert wurden.

    Lars-Gunnar Huss hatte so eine mögliche Alternative zu Trike gefunden und beauftragte den schwedischen 3M Vertriebspartner Kemi-Intressen AB und 3M, zusammen mit Guyson, dem britischen Hersteller von „Kerry“-Ultraschallreinigungsmaschinen, beim Bewertungsprozess mitzuwirken. Inventec lieferte das – zusammen mit Novec High-Tech Flüssigkeiten verwendete – Lösungsmittel TOPKLEAN™ EL-20A über den schwedischen Distributor Desab AB.

webLoaded = "false" Loadclientside=No

Sorgfältige Versuche zeigen eine hervorragende Sauberkeit und Konsistenz

Saab führte eine Reihe von Tests durch, in denen das Reinigungsverfahren mit Novec und dem zweiten verwendeten Lösungsmittel mit dem vorher verwendeten Verfahren (mit Trike als Reinigungsmittel) verglichen wurde. Hierbei wurde DINITROL® als besonders schwer zu entfernende Verunreinigung verwendet. Die Proben wurden zur Analyse an das britische 3M Labor geschickt. Nach einigen Anpassungen des Präzisionsreinigungsprozesses bei Guyson zeigten die Ergebnisse im Vergleich zu Trichlorethylen eine ausgezeichnete Konsistenz und Sauberkeit.

Nach einer großzügigen Spende einer Microsolve Co-Solvent-Maschine durch Guyson untersuchte Saab diesen Reinigungsprozess für seine Magnetroneinheit. Dabei wurden Magnetron-Komponenten während der Herstellung geprüft und gründlich getestet, um sicherzustellen, dass sie ein zufriedenstellendes Maß an Sauberkeit und Betriebsstabilität erreichen. Die Bewertung wurde durch Tests von kompletten Magnetrons abgeschlossen. Die neue Präzisionsreinigung bestand alle Tests.

webLoaded = "false" Loadclientside=No

Die Umstellung ist abgeschlossen ...

Nach zweieinhalbjähriger Bewertung und schätzungsweise zwei Monaten, in denen Saab die Bewertung und Qualifizierung des Austauschteils durchführte, wurde schließlich die Entscheidung getroffen, eine Guyson-Co-Solvent-Präzisionsreinigungsmaschine zu erwerben, in der Novec High-Tech Flüssigkeiten verwendet werden. Laut Lars-Gunnar Huss hat dieses Verfahren bislang immer die gewünschten Reinigungsergebnisse erzielt.

 

Saab ist eine Marke der Saab-Gesellschaft. Alle anderen Marken gehören den jeweiligen Eigentümern.

Zurück zu Reinigen und Entfetten

Folgen Sie Uns
Land / Sprache wechseln
Österreich - Deutsch