• Sicher arbeiten in der Höhe

Jänner 29, 2019

• Praxisorientierte Schulungen im 3M Trainingscenter Hamburg

3M und Capital Safety haben auch im Bereich der Sicherheitsschulungen ihre Kompetenz und Erfahrung gebündelt. Unter dem neuen Namen 3M Safety Training finden im Jahr 2019 regelmäßig praxisorientierte Schulungen zur Absturzsicherung statt. Das breite Spektrum an standardisierten Kursen umfasst Einsteigerlehrgänge ebenso wie nach Kenntnisstand und Level gestaffelte Aufbau- sowie Auffrischungslehrgänge.

Zu den Themenschwerpunkten des umfangreichen Kurskatalogs zählen die Bereiche Höhensicherheit, Gerüstbau, Erdöl und Gas, Rollgliss, Arbeiten in engen Räumen, Seilzugangstechnik sowie Windindustrie. Angesiedelt sind die Lehrgänge im 3M Trainingscenter Hamburg, einer der europaweit modernsten Trainingsanlagen für sicheres Arbeiten in der Höhe sowie für Ein- und Ausstiege in engen Räumen. Alternativ realisieren die qualifizierten Trainer auch maßgeschneiderte Schulungen vor Ort bei interessierten Unternehmen. Inhalte und Ablauf werden dabei stets auf die jeweiligen Anforderungen abgestimmt, unter anderem kommt dabei eine spezielle, erstmals von der Global Wind Organisation (GWO) zertifizierte mobile Trainingseinheit zum Einsatz.

Von Höhenarbeit bis zu engen Räumen
      Die GWO hat auch verschiedene Schulungen wie etwa “Basic Safety Training Working at Heights” akkreditiert. Das Modul Höhenarbeit dient dazu, Mitarbeitern im Bereich der Windenergie die grundlegenden Kompetenzen für die sichere Durchführung von Höhenarbeiten und wirksame Maßnahmen bei Notfällen zu vermitteln. Der zweitägige Kurs „Grundlagen und sichere Verwendung von persönlicher Schutzausrüstung gegen Absturz – Level 2“ zielt darauf ab, den Teilnehmern umfassende Kenntnisse zur Verwendung von persönlicher Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA) in verschiedenen Arbeitssituationen zu vermitteln. Weitere Kursangebote wie zum Beispiel „Einstieg und Arbeiten in engen Räumen“ richten sich an Teilnehmer, die enge Räume mit geringer Risikoeinstufung betreten müssen. Die Schulung deckt die wesentlichen gesetzlichen Vorschriften, Arbeitsverfahren und Sicherheitsanforderungen ab.

Alle Kurse im Überblick
      Insgesamt sieben feste Kurse zu unterschiedlichen Themen finden regelmäßig, meist einmal monatlich, im 3M Trainingscenter Hamburg statt. Eine Übersicht der Trainings gibt es unter www.go.3M.com/FP_Termine2019 . Weitere Informationen zu den Schulungsangeboten unter www.3M.de/FallProtectionSafetyTraining.

3M ist eine Marke der 3M Company.

Monelle Claus

• Trainingssituation

Höhensicherheit zählt zu den Schwerpunkten der 3M Safety Trainings. Foto: 3M

Mobile Trainingseinheit