SMART Repair ist eine Kombination kostengünstiger Techniken, die eingesetzt werden kann, wenn der zu reparierende Bereich nicht größer als ein Din-A4-Blatt ist.
Beurteilen Sie die Position und Größe des Schadens hinsichtlich der Eignung für SMART Repair.
Waschen und säubern Sie den gesamten Bereich vorab mit dem 3M™ Karosseriereinigungstuch und einem geeigneten Reinigungsmittel.
Dieser Schritt ist wichtig, um die bestmögliche Haftung des Lacks sicherzustellen, insbesondere in der Abblendzone. Gegebenenfalls vorhandene Verwitterungsspuren müssen vollständig entfernt werden.
Abhängig von der Position des Schadens, sind verschiedene Abdecktechniken und -produkte verfügbar.
Decken Sie unbedingt die umliegenden Flächen ab, um sie vor Lacknebel zu schützen, aber lassen Sie den Reparaturbereich groß genug, um scharfe Farblinien zu vermeiden, die Sie sonst später entfernen müssten. Mit dem Transition Tape von 3M können Sie gut fließende Übergänge im äußeren Bereich erzielen.
Tragen Sie die Grundierung entsprechend den Empfehlungen des Herstellers auf.
Ideal eignet sich hierfür daie 3M Accuspray™ Pistole mit PPS™ 170 ml, das eine effiziente Produktanwendung mit minimalem Abfall ermöglicht. Um den Reparaturbereich möglichst klein zu halten, muss Lacknebel auf ein Minimum beschränkt werden.
Schleifen Sie die Grundierung mit einer 3M™ Hookit™ Purple Schleifscheibe P400 / P500 75 mm.
Tragen Sie den Lack entsprechend den Empfehlungen des Herstellers auf. Verwenden Sie für einen effizienten Lackauftrag 3M™ PPS™ Lackverarbeitungssysteme. Je nach Größe der Reparaturstelle werden das 3M™ PPS™ 0,4 l oder PPS™ 170 ml System für einen möglichst ergiebigen Lackauftrag und weniger Abfall empfohlen.
Tipp: VOC-Konformität bedeutet, dass die fortschrittlichsten Spot-Blender jetzt Aerosole sind, die nach dem Klarlack und vor dem Brennen aufgetragen werden. Das bedeutet, dass der Abblendprozess den konformen Produkten entsprechend angepasst werden muss. Weitere Informationen können Sie den Empfehlungen des Lackherstellers entnehmen.
Im Idealfall sollte der kleine reparierte Bereich nicht poliert werden, da das in der Regel erforderliche Spot-Blender-Aerosol sehr dünn aufgetragen wird und dem Polieren nicht standhält. Wenn es unvermeidlich ist, verwenden Sie 3M™ Perfect-It™-Schleifpaste Extra Fine mit dem genoppten gelben Polierpad. Stellen Sie die Maschine auf die kleinste Umdrehungszahleinstellung ein und gehen Sie sehr vorsichtig vor.